Welches Office ist für Dich das Richtige?
Den meisten Benutzern dürfte Office ein Begriff sein. Es handelt sich hierbei um eine Büroanwendung, welche aus mehreren Programmen wie z. B. Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationssoftware u.v.m. besteht. Der Standard, und das wohl immer noch verbreitetste Office ist natürlich Microsoft Office, mit den bekannten Programmen wie Word, Excel, Powerpoint u.s.w. Eine Besonderheit bei Microsoft Office ist das (in fast allen Versionen) enthaltene Programm Outlook. Ein umfassender Emailclient, der quasi Industriestandard ist. Somit ist Microsoft Office nach wie vor die am häufigsten eingesetzte Office-Suite der Welt
– Aber es gibt natürlich, wie in allen Bereichen, Alternativen!
Microsoft Office gibt es in verschieden Versionen (Ausstattungen) und zu verschiedenen Preisen. Ihr bekommt es als Professional (größere Unternehmen), Home & Business, Home & Student Vollversion zu kaufen (einmaliger Kauf) oder auch als Abo-Modell für einen jährlichen Betrag. Da Microsoft Office in keiner Variante besonders günstig ist und Ihr nicht die Katze im Sack kaufen müsst, habt Ihr natürlich auch die Möglichkeit, eine 30 Tage-Testversion herunterzuladen.
Libre Office ist eine freie und komplett kostenlose Alternative zu Microsoft Office und eine echte Empfehlung seitens ITSCO. Ihr habt einen günstigen gebrauchten Computer gekauft, möchtet aber nicht noch mal so viel in ein Officeprogramm investieren? Kein Problem! Libre Office ist die freie Weiterentwicklung des weit verbreiteten Open Office und zeichnet sich durch seine maximale Kompatibilität zu Microsoft Formaten wie z. B. .doc, .docx oder .xlsx u.s.w.. Es ist kompakt, zuverlässig und eine echte Bereicherung an Ihrem Arbeitsplatz. Befreit Euch von Kosten und Lizenzierung. Ladet es Euch einfach herunter!
Open Office ist die wohl bekannteste Opensource Office-Suite der Welt. Sie ist solide, funktional und optisch allen anderen Officeprogrammen ebenbürtig. Dennoch wird des Öfteren mal bemängelt, dass es Kompatibilitätsprobleme zu anderen Formaten kommt, insbesondere wenn man originäre Microsoft Officedateien öffnet oder abspeichert. Dieses ist für den Privatanwender jedoch kaum beeinträchtigend. Und wenn man bedenkt, dass es auch völlig kostenlos ist und von tausenden Entwicklern weltweit gepflegt und weiterentwickelt wird, so bleibt es immer noch einer der besten Alternativen und ist einen Download wert!
Google Docs ist für Mobile Benutzer sicher eine gute Wahl, da es sich hierbei um einen cloudbasierten Dienst handelt. Es kommt ohne jegliche Installation aus, da alle Aktivitäten über den Browser funktionieren. Auch das Abspeichern und Bearbeiten von mehreren Benutzern klappt problemlos online. Die Dokumente lassen sich in allen gängigen Formaten herunterladen und importieren. Der Dienst an sich ist kostenlos, erfordert aber ein Google-Konto.